Zum Hauptinhalt springen
make-it.play 2026
Das Gaming-Turnier zur make-it.saarland 
Die make-it.saarland feiert am 13. & 14. Juni ihr 5. Jubiläum!
Öffnungszeiten
Samstag, 12 – 18 Uhr
Sonntag, 12 – 18 Uhr

Das Gaming-Turnier des Jahres


Du liebst Gaming? Dann sichere dir jetzt deinen Platz beim großen EA Sports FC 26-Turnier der make-it.saarland in Kooperation mit dem Saarländischen Fußballverband und dem SV Elversberg. Tretet in Teams an, kickt euch bis ins Finale – und vernetzt euch mit Sponsoren, Wirtschaft und der Gaming-Szene!

Das Turnier richtet sich an alle Gaming-Fans zwischen 15 und 25 Jahren. Wir suchen 16 motivierte Teams (Teamgröße 2-4 Personen), die sich der Gaming-Challenge stellen. Gezockt wird auf der PlayStation 5. 


Ablauf

Das EA Sports FC 26-Turnier ist in zwei spannende Tage unterteilt:

  • Achtel- & Viertelfinale (30. Mai 2026, 10:00 – 15:00 Uhr)
    16 Teams treffen in der Vorrunde, Achtelfinale und Viertelfinale, vor Ort im East Side Fab (Eschberger Weg 40, 66121 Saarbrücken) aufeinander. Hier erwarten euch bereits erste Live-Elemente, echtes Turnier-Feeling und pure Gaming-Action. Für Verpflegung ist gesorgt (kostenlos).

    • Einlass 10:00 Uhr
    • Auslosung Achtelfinale 10:30 Uhr
    • Achtelfinale 11:00 Uhr
    • Pause 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr
    • Viertelfinale 13:30 Uhr
    • Ende 15:00 Uhr
  • Halbfinale & Finale (14. Juni 2026 – 14:30 – 16:15 Uhr)
    Die finalen Matches finden auf der großen Bühne am Wochenende der make-it.saarland im E Werk, Saarbrücken statt – mit allem, was dazugehört: Leinwand-Übertragung, Sitzsäcken und jeder Menge Publikum!


Prize Pool

Das könnt ihr gewinnen:

Platz 1: 2 Trikots des SV Elversberg E-Sports Team + 300€

Platz 2: 2 Trikots des SV Elversberg E-Sports Team + 150€

Platz 3: 2 Schale + 50€

Platz 4: 2 Schale + 50€


Preise

make it. play it. win it.

ESF-Logo

    FAQ


    Alle Interessierten im Alter von 15 bis 25 Jahren können teilnehmen.  Die Anmeldung erfolgt über die Webseite (siehe oben). Die maximale Teilnehmeranzahl pro Team beträgt 4 Personen.

    Wie kann ich teilnehmen?

    Du bist zwischen 15 und 25 Jahren und willst mit deinen Freunden als Team antreten? Dann steht euch bereits nichts mehr im Weg!

    Wie viele Mitglieder dürfen in meinem Team sein?

    Die Teamgröße liegt bei 2 bis 4 Personen.

    Wie sind die Runden strukturiert?

    Ihr werdet in einem 2-gegen-2-Spiel antreten. Wer aus eurem Team antritt, ist euch überlassen. Auswechseln während der Halbzeit ist erlaubt.  

    Kann ich meinen eigenen Controller mitbringen?

    Nein, für Hardware ist gesorgt.

    Ich habe mich angemeldet aber kann an einer Runde nicht mehr teilnehmen.

    Das sollte prinzipiell kein Problem sein.

    Deswegen besteht euer Team aus bis zu 4 Personen. Somit kann jemand für dich einspringen. Wann wer spielt, ist komplett euch überlassen.

    Wenn du aus dem Team austrittst, aber deine E-Mail-Adresse als Kontakt angegeben hast, schicke bitte die E-Mail-Adresse eines anderen Teammitglieds an: make-it@eastsidefab.de.

    Unser gesamtes Team kann nicht mehr teilnehmen – was tun?

    Solltet ihr als komplettes Team nicht mehr teilnehmen können, gebt uns bitte mindestens 48 Stunden per Mail an: make-it@eastsidefab.de vor der jeweiligen Runde Bescheid!

    Euer Spiel wird dann als Niederlage gewertet und ihr scheidet aus dem Turnier aus.

    Gibt es eine Warteliste?

    Ja – es werden insgesamt 6 Teams auf die Warteliste gesetzt. 

    Wie kann ich das Turnier mitverfolgen?

    Sehr einfach!

    Die Achtel- und Viertelfinale werden im East Side Fab, Eschberger Weg 40, 66121 Saarbrücken ausgetragen – Besucher sind erlaubt!

    Das Halbfinale & Finale werden auf der Bühne an der make-it.saarland, 14.06.2026 im E Werk Saarbrücken, ausgetragen. Der Eintritt ist kostenlos.


    Die make-it.saarland feiert am 13. & 14. Juni 2026 ihr 5. Jubiläum!